Home

Intendant Berliner Volksbühne 1992 bis 2022

Frank Castorf (* 17. Juli 1951 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Regisseur. Er war von 1992 bis 2017 Intendant der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Frank Castorf führte das Theater von 1992 bis 2017 und machte mit teils umstrittenen brachialen Aufführungen Schlagzeilen. Anschließend übernahm Chris Dercon die Intendanz, gab diese jedoch im April 2018, nach weniger als einer Spielzeit, wieder ab. Seitdem wird die Volksbühne von Interimsleiter Klaus Dörr geführt

Von 1992 bis 2017 war er Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Als Regisseur ist er u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Berliner Ensemble, am Residenztheater München, am Burgtheater Wien und am Schauspielhaus Zürich tätig. Mit Giuseppe Verdis Otello inszenierte er 1998 am Theater Basel das erste Mal eine Oper. 2013 sorgte seine Inszenierung von Richard. Bald ist Schluss Berlin, 31. März 2015. Der Berliner Senat hat einer Vertragsverlängerung des Volksbühnen-Intendanten Frank Castorf um ein Jahr bis 2017 zugestimmt. Castorf leitet die Volksbühne seit 1992 und wollte ursprünglich mit Erreichen des Rentenalters 2016 aufhören - was er späte Auch Frank Castorf, der von 1992 bis 2017 Intendant der Volksbühne war und Silvia Rieger an das Theater holte, war kein einfacher Chef. Rieger sagt: Castorf war wie so ein Feudalherr, er hat. Die Volksbühne Berlin (vormals Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz) entstand 1890 während einer Gründungsversammlung des Vereins Freie Volksbühne.Von ihr spaltete sich im Jahr 1892 vorübergehend die Neue Freie Volksbühne ab, die durch den starken Zuwachs ab 1902 genug Mittel erhielt, sich auch ein eigenes Gebäude zu bauen. Das heutige Theater befindet sich am Rosa-Luxemburg-Platz im. Die Berliner Akademie der Künste hat das Archiv der Volksbühne unter der Intendanz von Frank Castorf übernommen. Das Archiv der Castorf-Jahre zwischen 1992 bis 2017 umfasse rund 600.

Frank Castorf - Wikipedi

  1. Von 1990 bis 1992 war er Hausregisseur am Deutschen Theater Berlin. Von 1992 bis 2017 war Frank Castorf Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin
  2. Petras)
  3. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens verlängert die Volksbühne die Einstellung des Spielbetriebs vorerst bis einschließlich 27. April. Abgesagt werden muss leider auch die Uraufführung come as you are, die im Rahmen des Berliner Pilotprojektes Testing am 1. April im Großen Haus geplant war. Aus dispositionellen Gründen wird die Volksbühne bedauerlicherweise nicht an einem.
  4. Frank Castorf (63) bleibt bis 2017 Intendant der Berliner Volksbühne. Castorfs bis 2016 laufender Vertrag werde um ein Jahr verlängert, teilte der Berliner Senat am Dienstag mit

Die Berliner Akademie der Künste hat das Archiv der Volksbühne unter der Intendanz von Frank Castorf übernommen. Das Archiv der Castorf-Jahre zwischen 1992 bis.. Er ist einer der am heftigsten diskutierten Theaterregisseure, viel gepriesen, leidenschaftlich verteidigt und heftig umstritten: Frank Castorf, seit 1992 und noch bis 2017 Intendant der Berliner.

Castorf Frank | Bayerische Staatsoper

René Pollesch wird Intendant der Volksbühne - Berlin

Volksbühne Berliner Intendant 1992 bis 2021 — neu

Der Volksbühnen-Vagabund von Christian Rakow 14. Februar 2018. Diese Ehre, in die lebendige Theatergeschichte einzugehen, wird nicht jedem Journalisten zuteil. Ich sterbe für das Haus und für dich, Frank! war auf einer der Comic-Zeichnungen zu lesen, mit denen Vegard Vinge und Ida Die Spekulationen um die Nachfolge Frank Castorfs haben ein Ende. Das Gerücht ist nun offiziell bestätigt: Der Belgier Chris Dercon wird ab 2017 Intendant am Rosa-Luxemburg-Platz PARTISAN Volksbühne 1992 bis 2017 . Dokumentation . Medium : DVD sei das theater der letzte partisan. als regisseur und intendant hat castorf die berliner volksbühne seit anfang der 1990er jahre zu solch einem ort des aufbruchs und der avantgarde werden lassen. mit der radikalen reaktion auf gesellschaftliche umbrüche und der erprobung neuer theatermittel wurde die volksbühne zum. Dokumentarischer Rückblick auf die 25 Jahre zwischen 1992 und 2017, in denen der Theaterregisseur Frank Castorf der Berliner Volksbühne als Intendant vorstand. Die gern als revolutionär bezeichnete Ära wird chronologisch mit Ausschnitten aus den Inszenierungen und Aussagen von wichtigen Mitarbeitern Castorfs aufgearbeitet. Diese halten sich dabei mit Hymnen nicht zurück, während.

Frank Castorf nur noch bis 2017 an Berliner Volksbühne

  1. Die Volksbühne zählt zu den wichtigsten Schauspielhäusern Berlins. 1992 bis 2017 stand sie unter der Leitung der Regie-Legende Frank Castorf, die hier prägende Arbeiten schuf
  2. Seit 1992 ist Castorf Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin-Mitte. Er beendete seine dortige Tätigkeit im Jahr 2017. Im Jahr 1998 inszenierte er mit Otello von Giuseppe Verdi seine erste Oper
  3. Die Volksbühne hatte für Fans Kultstatus. Andere riefen nach Erneuerung, nachdem Frank Castorf von 1992 bis 2017 als Intendant das Sagen hatte. Theatermacher Claus Peymann machte am Freitag die.

Metoo an der Berliner Volksbühne: Eine Bühne für Sexisten

  1. Seit der Spielzeit 1992/93 ist Frank Castorf Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin
  2. Der Senat hat Castorfs bis 2016 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Zufrieden ist der Volksbühnen-Intendant damit nicht
  3. Die Freie Volksbühne im geteilten Berlin. Vom Bau der Mauer bis zu ihrem Fall. Die Zahl der Mitglieder der Besucherorganisation war nach dem Wiederaufbau und durch die engagierte Führung Nestriepkes stetig auf 120.000 angestiegen. Zwei Jahre vor seinem Tod übergab Nestriepke 1961 die Nachfolge an Günther Abendroth. Der ausgebildete Chemiker, 1920 geboren, hatte die Freie Volksbühne.
  4. Er war von 1992 bis 2017 Intendant der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz . Der zweite Intendant der Volksbühne am Bülowplatz, der heute Rosa-Luxemburg-Platz heißt, war von 1915 bis 1918 Max Reinhardt. Sein Nach-Nachfolger Fritz Holl engagierte den Theaterreformer Erwin Piscator, der mit seinen Arbeiten als Oberspielleiter der Volksbühne von 1924 bis 1927 zum Begründer des.
  5. B erlin - Die Berliner Akademie der Künste hat das Archiv der Volksbühne unter der Intendanz von Frank Castorf übernommen. Das Archiv der Castorf-Jahre zwischen 1992 bis 2017 umfasse rund 600.
  6. Seit 1992 ist Frank Castorf Intendant der Volksbühne - neben seinen Inszenierungen waren die Arbeiten von Christoph Schlingensief, Johann Kresnik und Christoph Marthaler bestimmend für die 1990er Jahre. Von 2001 bis 2010 prägten auch Arbeiten Dimiter Gotscheffs das Profil des Hauses
  7. Frank Castorf (Foto: Thomas Aurin) Frank Castorf, geboren in Ost-Berlin, arbeitete nach seinem Studium der Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin zunächst als Dramaturg und Regisseur an den Theatern von Senftenberg, Brandenburg/Havel und Anklam. Von 1992 bis 2017 war er Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin

Dass den seit 1992 amtierenden Intendanten Frank Castorf im Sommer 2017 der belgische Kurator Chris Dercon ablösen wird, wissen selbst Menschen, die nicht zum Stammpublikum der Volksbühne. Berliner Volksbühne sucht Intendanten 12.02.2019 Seine Arbeit an der Volksbühne wurde dann seit Beginn der Spielzeit im Herbst 2017 von Publikum und Kritik sehr unterschiedlich aufgenommen. Unter der Intendanz von Dercon-Vorgänger Frank Castorf hatte die Volksbühne seit 1992 immer wieder für Erfolge und Schlagzeilen gesorgt. Mit experimentellen und politischen Inszenierungen erspielte.

Volksbühne Berlin - Wikipedi

Seit 1992 Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, die er bis heute leitet. Er schuf seither dort, sowie als Gastregisseur an der Oper Basel, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Berliner Ensemble, Residenztheater München, Stadtsteatern Stockholm, Burgtheate Issuu is a digital publishing platform that makes it simple to publish magazines, catalogs, newspapers, books, and more online. Easily share your publications and get them in front of Issuu's. Chris Dercon, neuer Intendant der Berliner Volksbühne, lässt sich nach einer Pressekonferenz am 16.05.2017 auf dem Flughafen Tempelhof in Berlin fotografieren. Er blickt kritisch auf seine Zeit als Künstler zurück: «Ich war einer der schlimmsten Künstler der Welt», sagte er der «Berliner Morgenpost» (25.06.2017) Tickets ab 25 € online oder telefonisch auf Berlin.de bestellen. Montag. 27.11.2017 Akademie der Künste übernimmt Archiv der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Die Akademie der Künste hat das Archiv der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz unter der Intendanz Frank Castorfs von 1992 bis 2017 übernommen. Frank Castorf, seit 1994 Mitglied der Akademie der Künste, entwickelte zusammen mit seinem Bühnenbildner Bert Neumann eine völlig neue Form des.

Wir haben uns einvernehmlich getrennt, alles weitere ist im Augenblick nachrangig, sagte er auf eine entsprechende Frage in einem Interview mit der Berliner Zeitung (Samstag). Die Volksbühne hatte für Fans Kultstatus. Andere riefen nach Erneuerung, nachdem Frank Castorf von 1992 bis 2017 als Intendant das Sagen hatte. Theatermacher Claus. Klaus Dörr war seit 2018 interimistisch Intendant der Berliner Volksbühne Der Intendant der Volksbühne, Klaus Dörr, gibt sein Amt auf. Das teilte Berlins Kultursenator Klaus Lederer am Montag (15...

An der Volksbühne trat er ein schweres Erbe an: Castorf hatte das Haus zwischen 1992 und 2017 zu einer der wichtigsten deutschen Bühnen gemacht, die mehrmals zum Theater des Jahres gewählt worden.. Berlins Regierender Bürgermeister und Kultursenator Michael Müller bestätigte Ende April 2015, dass Chris Dercon ab 2017 die Nachfolge von Castorf als Intendant der Volksbühne Berlin antreten wird. (Quelle: Wikipedia)

Berlin (APA/dpa) - Frank Castorf (63) bleibt bis 2017 Intendant der Berliner Volksbühne. Sein bis 2016 laufender Vertrag werde auf Vorschlag des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD. Das Kapitel Volksbühne ist für Frank Castorf abgeschlossen. Der Ex-Intendant schaut nach vorn René Pollesch wird Intendant der Berliner Volksbühne Die Berliner Volksbühne hat unruhige Zeiten hinter sich. Nach dem umstrittenen Chris Dercon soll René Pollesch 2021 die Intendanz übernehmen. Er..

Berlin: Volksbühnen-Archiv wird von Akademie der Künste

Frank Raddatz hat prägende Persönlichkeiten der Intendanz Castorf an der Berliner Volksbühne interviewt. Schauspieler und Regisseure, Dramaturgen und Bühnenbildner erzählen von ihrem Weg an die Volksbühne, ihrer Arbeit am Haus, von Aufbruch, Verausgabung und dem Glück künstlerischer Freiheit und davon, wie nachhaltig diese Zeit ihr Selbstverständnis als Künstler geformt hat. Raddatz. Nach dem Abgang des umstrittenen Belgiers Dercon braucht das Berliner Traditionstheater einen neuen Intendanten. Das könnte einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Spielbetrieb soll weitergehen Frank Castorf (63) bleibt bis 2017 Intendant der Berliner Volksbühne. Sein bis 2016 laufender Vertrag werde auf Vorschlag des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) um ein Jahr verlängert, teilte der Berliner Senat am Dienstag mit. Damit wird Castorf dann 25 Jahre Intendant an der Volksbühne gewesen sein Als die Berliner Volksbühne vor einem halben Jahr einen neuen Intendanten bekam, ging ein Riss durch die Theaterszene. Nun zeigt das Haus mit «Liberté» ein neues Schauspiel. Bis zum ersten. 1992-2017. Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. 20,00 € Annika Krump. Tagebuch einer Hospitantin. 15,00 € Wie man ein Arschloch wird. 15,00 € Frank Castorf. Die Erotik des Verrats. 16,00 € Robert Hunger-Bühler. 49,50 € Castorf. 24,50 € Günther Rühle. Theater in Deutschland 1887-1945. 39,90 € Produktbeschreibung. Frank Raddatz hat prägende Persönlichkeiten der Intendanz.

Berlin René Pollesch wird neuer Intendant der Volksbühne Sein Vorgänger gab nach nicht mal einer Spielzeit auf - nun hat die Berliner Volksbühne einen neuen Leiter gefunden: René Pollesch. Seit 1992 herrscht Frank Castorf als Intendant an der Volksbühne, seit 1999 Claus Peymann am Berliner Ensemble. Und beide starten sie jetzt in ihre letzte Saison. 18 Jahre wird Peymann im Sommer.

Video: Frank Castorf - DeutschesSchauSpielHausHambur

Berlins Regierender Bürgermeister und Kultursenator Michael Müller bestätigte Ende April 2015, dass Chris Dercon ab 2017 die Nachfolge von Castorf als Intendant der Volksbühne Berlin antreten. Volksbühne Berlin Eigentlich ist in der Debatte alles gesagt worden. Deshalb ist dies ein Versuch, sie zu verstehen Deshalb ist dies ein Versuch, sie zu verstehen Amelie Deuflhard | Ausgabe 21/2017

Klaus Dörr - Team - Volksbühne Berli

Volksbühne Berlin: Intendant Dörr tritt zurück. 15. März 2021 Wie die Volksbühne Berlin mitteilte, wird Interimsintendant Klaus Dörr, der die Volksbühne derzeit bis zur Übernahme durch René Pollesch im Sommer 2021 leitet, sein Amt zum 16. März 2021 niederlegen. Hintergrund dafür sind die Vorwürfe mehrer Mitarbeiterinnen de Partisan - Volksbühne 1992 bis 2017 (rbb Fernsehen) Partisan - Volksbühne 1992 bis 2017 (rbb Fernsehen) Donnerstag, 25.04.2019. 5.5., 23.05-01.15, rbb Fernsehen (ERSTAUSSTRAHLUNG) Ein Beitrag von. F D. Diskussion. Kommentieren. Teilen. Viel Verklärung war in den letzten Jahren im Spiel, wenn es um die Intendanz von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne ging: Trauernde Anhänger seiner. Die Berliner Akademie der Künste hat das Archiv der Volksbühne unter der Intendanz von Frank Castorf übernommen. Das Archiv der Castorf-Jahre von 1992 bis 2017 umfasse rund 600 Umzugskisten. Seine Arbeit an der Volksbühne wurde dann seit Beginn der Spielzeit im Herbst 2017 von Publikum und Kritik sehr unterschiedlich aufgenommen. Unter der Intendanz von Dercon-Vorgänger Frank Castorf hatte die Volksbühne seit 1992 immer wieder für Erfolge und Schlagzeilen gesorgt. Mit experimentellen und politischen Inszenierungen erspielte.

Frank Castorf (63) bleibt bis 2017 Intendant der Berliner Volksbühne. Sein bis 2016 laufender Vertrag werde auf Vorschlag des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) um ein Jahr. Castorf leitete die Volksbühne rund 25 Jahre lang von 1992 bis 2017. Seitdem arbeitet er als freier Regisseur. Seit Mai zeigt die Bayerische Staatsoper in München seine Inszenierung von Leoš. Im Sommer 2017 verlässt Frank Castorf die Volksbühne und wird von dem belgischen Kurator und Museumsleiter Chris Dercon abgelöst. Dercon hat versprochen, dass er die Volksbühne zwar öffnen.

Volksbühne Berli

Anders an der Volksbühne. Obwohl die Ära Castorf, der 1992 anfing, noch ein bisschen länger ist als die des Kollegen vom Berliner Ensemble Hier warten gerade 3.932 Freikarten per Auslosung und Sofortklick und etliche Erfahrungsberichte auf dich, z.B. Partisan - Frank Castorfs Volksbühne von 1992 bis 2017, Theatersaal in Anklam am 05.11.2019 Volksbühne Berlin: Wenn's brennt, muss man brüllen! Letzter Gewitterflug: Mit einem rauschhaften Faust verabschiedet sich Frank Castorf als Intendant der Berliner Volksbühne. Von Peter Kümme ; Frank Castorf hat seinen Vertrag als Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz bis ins Jahr 2017 verlängert. Seine Inszenierungen werden.

Castorf bleibt bis 2017 Intendant der Berliner Volksbühne

Von 1992-2017 wurde die Volksbühne von Frank Castorf geleitet. Castorf arbeitete in mehrstündigen Inszenierungen an der permanenten Selbstverausgabung der Schauspieler und der ästhetischen Herausforderung der Zuschauer 1992-1995 Nach verschiedenen Zwischenlösungen wird 1992 Heiner Müller in einer Gemeinschafts-Intendanz mit Matthias Langhoff, Fritz Marquardt, Peter Palitzsch und Peter Zadek Co-Intendant und bleibt dies auch nach dem allmählichen Zerfall der Gruppe bis zu seinem Tod 1995 Berlin (APA/dpa) - Die Berliner Akademie der Künste hat das Archiv der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz unter der Intendanz von Frank Cast... Letztes Update am Montag, 27.11.2017, 15:44 Artike Volksbühne Berlin: Intendant Dörr tritt zurück. 15. März 2021 Wie die Volksbühne Berlin mitteilte, wird Interimsintendant Klaus mehr. Schauspieler Volker Spengler verstorben. 10. Februar 2020 Am Samstag den 8. Februar verstarb Volker Spengler kurz vor seinem mehr. René Pollesch wird neuer Intendant der Volksbühne Berlin. 12

In dem vor zwei Tagen erschienen voluminösen Bildband über die Volksbühne 1992 - 2017 (Alexander Verlag) gibt es ein Foto von der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Volksbühne, 2014 war das. Amazon.de - Kaufen Sie PARTISAN - Volksbühne 1992-2017 (Digipak) (DVD) günstig ein. Qualifizierte Bestellungen werden kostenlos geliefert. Sie finden Rezensionen und Details zu einer vielseitigen Blu-ray- und DVD-Auswahl - neu und gebraucht ; Mit seiner Intendanz will Pollesch auch eine Reihe bekannter Schauspieler an die Volksbühne. A n der Berliner Volksbühne stehen Personalkürzungen an. Von den derzeit 216 Mitarbeitern werden bei 20 bis 25 die Verträge nicht verlängert, sagte der Sprecher der Senatskulturverwaltung. Berlin - Dann ging es doch ganz schnell. Klaus Dörr ist nach MeToo-Vorwürfen im Einvernehmen mit der Senatsverwaltung für Kultur am Montagnachmittag von seinem Amt als Intendant der Volksbühne. Bis dahin erfülle sie ihren Vertrag am Deutschen Theater in Berlin. Pollesch soll in zwei Jahren die Berliner Volksbühne als Intendant übernehmen. Auf Nachfrage sagte Pollesch, er hoffe, dass. Als die Berliner Volksbühne vor einem halben Jahr einen neuen Intendanten bekam, ging ein Riss durch die Theaterszene. Nun zeigt das Haus mit Liberté ein neues Schauspiel. Bis zum ersten.

  • Yamaha HS8 Test.
  • Barco throw distance.
  • Schwebetürenschrank Weiß Glas.
  • XL Kabine Verkleidung.
  • Pia Klemp Banksy.
  • Nike Run Club Workout hinzufügen.
  • Kroatisches Restaurant Zehlendorf.
  • Raspberry pi rotate 90.
  • Ketal.
  • Kreuzfahrt Norwegen.
  • Schlüsselanhänger häkeln gratis Anleitung.
  • Trolli Halal.
  • Internet Sperre umgehen.
  • Mikel Deutschland.
  • Ziegelindustrie Ausblühungen.
  • Hochzeitstorte Kurs.
  • Spirituelle Bedeutung blitzeinschlag.
  • Praktikumsvertrag Jobcenter.
  • Playa Jardin Tenerife.
  • BNP Paribas Erfahrungen.
  • Wie schnell wachsen Myome.
  • Dr. markus hoffmann.
  • Mutter schiebt Kind zum Vater ab.
  • Hartlaubregion.
  • Welchen Kabelquerschnitt für Steckdosen.
  • Abschlusspullis selbst gestalten.
  • Tageshoroskop Stier horoskopbox.
  • Alexa ranking alternative.
  • Live sport watch.
  • Nationale A Lizenz Lehrgang.
  • Hitzefrei NRW Schulgesetz.
  • Grugapark Eintritt.
  • Kaufinteresse Immobilie Muster.
  • Kulturepochen Zeitleiste.
  • Hast du morgen Zeit Französisch.
  • LoL Event Spirit Blossom.
  • Maritimer Spiegel Anker.
  • Stelzenhaus Leipzig Bootstour.
  • Hemmer Shorties Strafrecht.
  • Mineralguss Duschwanne 120x90.
  • Theater Hagen Ensemble.