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Provenienzforschung

Provenienzforschung ist Detektivarbeit. Eine Suche nach kleinen Puzzlestücken, um der Wahrheit ein bisschen näher zu kommen. Das erfordert das akribische Suchen nach Details, die Recherche in Archiven, in Bibliotheken, am Objekt selbst und vieles mehr. Da kommt auch manchmal höchst Kurioses zu Tage Die Projektergebnisse sind im Projektabschlussbericht Provenienzforschung in NRW - Informationen und Empfehlungen für eine systematische, flächendeckende und nachhaltige Provenienzforschung publiziert, der Ihnen zum Download zur Verfügung steht Im Mittelpunkt der Provenienzforschung an den Staatlichen Museen zu Berlin stehen vor allem Eigentumsfragen, die angesichts der über 180jährigen Geschichte nicht nur die Zeit des Nationalsozialismus, sondern auch Besitzerwechsel in den 1920er Jahren (sogenannte Fürstenabfindung 1926) sowie in der Zeit der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR betreffen Provenienzforschung: Warum die Herkunft von Kunstwerken wichtig ist Mehr als 60 Institutionen aus fünf europäischen Ländern haben zum ersten Mal einen Tag der Provenienzforschung ausgerufen. Die..

Provenienzforschung setzt sich mit der Geschichte, den Besitz- und Standortwechseln eines Kunst- oder Kulturgegenstandes, vom Ort und Zeitpunkt des Schaffens bis zu seinem heutigen Aufbewahrungsort auseinander. Ziel ist es, möglichst lückenlos die Besitzer- und Eigentümerfolge eines jeden Objekts zu rekonstruieren Die Provenienzforschung ist integraler Bestandteil der Arbeit an Museen, Bibliotheken, Archiven und am Kunstmarkt und dient neben der Identifizierung von sogenanntem Raubgut auch dem Erkenntnisgewinn zur Sammlungs- und Institutionengeschichte und dem Verständnis der Prozesse um Authentifizierung, (Wert-)Zuschreibung, Manifestation oder Aneignung dessen, was heute als Kulturgut definiert wird Zu den Aufgaben des Referats Provenienzforschung gehören die Überprüfung der Bestände, die Identifikation der geraubten Bücher und die Ermittlung ihrer Herkunft, um diese an die Eigentümer oder deren Erben zurückzugeben

Was ist Provenienzforschung? Und warum macht man das

Provenienzforschung Recherchen zur Herkunft der Objekte werden zu den ursprünglichen Sammlungsbeständen des Zeughauses wie auch zu Erwerbungen des Museums für Deutsche Geschichte (MfDG) und des Deutschen Historischen Museums durchgeführt. Forschungsergebnisse zu einzelnen Objekten, zu Objektgruppen und zur Grundlagenforschung werden fortlaufend veröffentlicht. Für die internationale. Seit 2012 sind die Kunsthistorikerin Dr. Britta Olényi von Husen und der Historiker Dr. Marcus Leifeld für die Koordination der Provenienzforschung zuständig. Unsere Provenienzforschung erstreckt sich auf Kunst- und Kulturobjekte, die ab 1933 erworben bzw. inventarisiert wurden und deren Provenienzen unklar sind Provenienzforschung wird hier als epochenübergeifende, transdisziplinäre Kontextforschung verstanden, die die Vielschichtigkeit der Werte aufzeigt, die Kunst und Kulturgütern in verschiedenen Gesellschaften, sozialen Konstellationen und auch von Individuen zugesprochen werden

Eine besondere Bedeutung hat die Provenienzforschung in jüngster Zeit für den Nachweis von NS-Raubgut erhalten. Für die antiquarischen Erwerbungen der Abteilung Historische Drucke erfolgt die Erschließung der Provenienzmerkmale durchgängig im Zuge der Geschäftsgangsroutinen. Projekte zur retrospektiven Erschließung werden für herausragende Provenienzen bzw. geschlossene Erwerbungen. Die Provenienzforschung ist darüber hinaus aufs Engste mit der Aufarbeitung der Institutions- und Sammlungsgeschichte der einzelnen Museen verbunden. Nicht nur die Geschichte der Kunstwerke,..

Kampf um Troja

Provenienzforschung LV

Unter Provenienzforschung versteht man die wissenschaftliche Rekonstruktion der Geschichte von Kunstwerken und anderen Sammlungsobjekten, die schon immer Teil der wissenschaftlichen Museumsarbeit ist 08.04.2020, 19:14 Uhr. Provenienzforschung: Die 92 Hüte der Familie Rothschild . Lange Zeit wusste Katrina Recker kaum etwas über die dramatische Geschichte ihrer Familie Provenienzforschung in NRW des LWL-Museumsamtes für Westfalen in Kooperation mit der LVR-Museumsberatung an acht Standorten in NRW gezeigt werden. Nähere Informationen folgen! Ansprechpartnerin ist: Dr. Ute Christina Koch Tel. 0251 - 591/4695 Fax 0251 - 591/3335 ute.koch@lwl.org Mehr zum Thema: Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverlust. Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. Washingtoner. Seitdem ich mich mit der Provenienzforschung beschäftige, also ungefähr seit 2012, hatte ich diesen Traum: eines Tages eine Ausstellung zu kuratieren, bei der ich statt der Vorderseiten die Rückseiten der Gemälde zeigen würde. Das war damals aber noch kein ausgereifter Gedanke, nur eine Idee. Als ich anfing im Krannert Art Museum zu arbeiten, hat mich meine Supervisorin Maureen Warren.

Über die Erforschung der Provenienzen von NS-Raubkunst werden Aufschlüsse über ihr Leben, ihre ästhetischen Präferenzen, über den Sammlungskontext, aber auch über das Verfolgungsschicksal, die Entrechtung und die Ermordung von Familienangehörigen gewonnen Provenienzforschung am Saarlandmuseum und führte das vom Zentrum geförderte Projekt Provenienzforschung zum Gemäldebestand der Modernen Galerie weiter, das die Grundlage für die erwähnte Ausstellung bildete. In den Beständen der Modernen Galerie des Saarlandmuseums finden sich rund 220 Gemälde aus dem Entstehungszeitraum vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 1940er Jahre. Die Provenienzforschung ist eine wissenschaftliche Disziplin an Museen, Bibliotheken und Archiven, deren vornehmliche Aufgabe es ist, die Herkunft, Sammlungs- und Eigentumsgeschichte von Kunst- und Kulturobjekten zu klären. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Auffindung von NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kunst- und Kulturgut, das zwischen 1933 und 1945 den Besitzer wechselte und dessen.

Provenienzforschung - Staatliche Museen zu Berli

Modul Provenienzforschung Das seit 2011 angebotene und damit weltweit erste universitäre Lehrangebot im Bereich Provenienzforschung führt in die Grundlagen der Provenienzbestimmung sowie in die wissenschaftlichen Diskurse zur Terminologie und zu Methodenfragen ein Provenienzforschung. Die Provenienzforschung beschäftigt sich mit der Herkunft von Kulturobjekten und einer möglichst lückenlosen Rekonstruktion von Eigentumsverhältnissen. NS-Raub- und Beutegut. Als Raubgut werden Kulturobjekte bezeichnet, die NS-verfolgungsbedingt (1933 - 1945) entzogen wurden und somit alle durch Enteignungen, Spontan- und/oder Zwangsverkäufe gestohlenen.

Provenienzforschung: Warum die Herkunft von Kunstwerken

  1. Neue Mitarbeiter gesucht - 26 offene Stellen für Provenienzforschung deutschlandweit - Finde aktuelle Stellenangebote direkt von Unternehmen. Bei goodmonday gibt es keine Zeitarbeitsfirmen und keine Personalvermittlungen
  2. ar der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Schreiben von Reinhard Heydrich an Fritz Sauckel.
  3. Was ist Provenienzforschung? Der Begriff Provenienzforschung, der auch unter Provenienzrecherche, Provenienzerschließung oder Herkunftsforschung subsumiert wird, leitet sich vom Begriff Provenienz, der Herkunft, ab. Die Provenienzforschung ist eine Teildisziplin der Kunstgeschichte

Provenienzforschung der Landeshauptstadt Düsseldorf

Arbeitskreis Provenienzforschung

Provenienzforschung - Zentral- und Landesbibliothek Berli

Der internationale Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. ist ein seit 2000 bestehender Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, der seit 2014 als eingetragener Verein organisiert ist. Zu den zentralen Aufgaben des Arbeitskreises gehören die fachliche Unterstützung der Provenienzforschung in allen ihren Tätigkeitsfeldern und die Förderung des interdisziplinären. Mit der Einrichtung des Bereichs Forschung und wissenschaftliche Kooperation 2011 und der Erweiterung um den Zusatz Provenienzforschung 2016 zielt dieses Engagement auf eine noch intensivere Erarbeitung der Bestandsgeschichte unter Einbeziehung der Forschungsgemeinschaft, des Netzwerks der Provenienzforscher und -forscherinnen in Deutschland und international Provenienzforschung . Foto: Sebastian Drost/UP. Von 2014 bis 2018 wurden mehr als 6.000 Bücher aus dem Judaica-Bestand der Universitätsbibliothek Potsdam untersucht, die im Verdacht stehen, NS-Raubgut oder Beutegut zu sein. Zahlreiche Bände wurden bisher identifiziert. Die mehrheitlich hebräischen oder jiddischen Provenienzmerkmale werden in der kooperativen Datenbank Looted Cultural. Provenienzforschung. Verantwortung für die Vergangenheit . Shawn van Eeden. Die Frage, wie wir mit Kulturgütern und anderen Objekten in unseren Sammlungen umgehen, die in kolonialem Kontext erworben wurden, wird immer stärker diskutiert - weit über die Museen hinaus. Auch in der Gesellschaft gewinnt das Thema an Relevanz, denn die Aufarbeitung der Vergangenheit ist immer Ausgangspunkt.

Provenienzforschung ist ein Teilgebiet der Kunst- und Geschichtswissenschaften. Sie widmet sich der Erforschung der Herkunft von Kulturgütern und untersucht deren wechselnden Besitz- und Eigentumsverhältnisse. In den letzten Jahren ist zunehmend die Suche nach NS-Raubkunst in den Fokus gerückt. 2015 wurde auf Initiative des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst die Zentrale. So fragt die Provenienzforschung und sucht nach Indizien in Bibliotheken, Archiven und Datenbanken. Aktuell ist es ihre wichtigste und von der ­Politik geförderte Aufgabe, die öffentlichen Sammlungen nach Kunstwerken zu überprüfen, die ihren ehemaligen Eigentümern unter dem Druck der nationalsozialistischen Verfolgung abgepresst, enteignet oder beschlagnahmt wurden Die Provenienzforschung der Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck ist proaktiv. Sie erfolgt nicht als Reaktion auf bestehende Rückgabeforderungen, sondern ist Teil eines selbstgesetzten Ziels, mittelfristig alle Verdachtsfälle im Gesamtbestand kritisch zu durchleuchten. Unter den kolonialzeitlichen Beständen stechen zwei Konvolute besonders hervor, die seit dem 1. Dezember 2019. Provenienzforschung. Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste stellt Fördermittel für Forschungsprojekte zur. Provenienzforschung von NS-Raubgut zur Verfügung. Die Antragsfristen für längerfristige. Forschungsprojekte enden zum 01.04. und zum 01.10. eines jeden Jahres Provenienzforschung ist der Fachbegriff für die wissenschaftliche Untersuchung der Herkunftsgeschichte von Kunstwerken

Prunksaal - Österreichische Nationalbibliothek

Provenienzforschung geht uns alle an - Deutscher

Netzwerk Provenienzforschung in Niedersachse

Seit 2008 betreibt die Stiftung Stadtmuseum Berlin systematische Provenienzforschung. Gefördert wurde dies durch die Arbeitsstelle für Provenienzforschung (heute Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg) und das Land Berlin Die untersuchten bzw. restituierten Bücher sowie die aufgefundenen Provenienzhinweise werden in der kooperativen Datenbank Looted Cultural Assets veröffentlicht. Gefördert durch die die Lilli und Michael Sommerfreund-Stiftung und das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste

Provenienzforschung DIE PINAKOTHEKE

Jedes Kunstwerk ist einzigartig und hat seine ganz persönliche Biografie. Diese zu erforschen und möglichst lückenlos darzustellen, ist Ziel der Provenienzforschung. Sie ist seit jeher Bestandteil kunsthistorischer Praxis und musealer Sammlungspflege, wurde jedoch in früheren Jahren eher nachrangig behandelt. Mit der Verabschiedung der sogenannten »Washingtoner Erklärung« 1998 wurde das wissenschaftliche Bedürfnis musealer Bestandsforschung um eine moralische Verpflichtung der. Daher hat das Land Sachsen-Anhalt seit Juni 2019 die Koordinierungsstelle Provenienzforschung NS-Raubgut am Museumsverband Sachsen-Anhalt e. V. eingerichtet. Zu den Aufgaben gehört die Anregung von fachlichem Austausch, die Hilfestellung bei Projektanträgen, methodische Unterstützung und die Umsetzung der Transparenz durch Öffentlichkeits- und Vermittlungsarbeit in den Museen. Das soll den Museen Sicherheit und Auskunftsfähigkeit beim Umgang mit Objekten unklarer oder verdächtiger. Portal Provenienzforschung - Einstiegsseit

Provenienzforschung Kulturstiftung der Lände

Das Projekt zur Provenienz­forschung widmete sich der Frage, wie das Museum in den Prozess der unrecht­mäßigen Entziehung von Kunst- und Kulturgut eingebunden war. Neben der Rekon­struktion von Besitz­übergängen stand dabei die Geschichte der mit diesen Objekten verbundenen Menschen im Zentrum Provenienzforschung im Kunsthistorischen Museum. Bereits vor Erlass des Kunstrückgabegesetzes im Dezember 1998 erforschte der Historiker und Direktor des Archivs HR Dr. Herbert Haupt die Herkunft jener Kunstgegenstände, die während oder in unmittelbarer Folge der NS-Zeit ins Kunsthistorische Museum gelangt waren Leitfaden Provenienzforschung. Der Leitfaden zur Provenienzforschung für Kulturgut, das während der nationalsozialistischen Herrschaft verfolgungsbedingt entzogen wurde, dient als praxisorientierter Werkzeugkasten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Museen, Bibliotheken und Archiven, für den Kunst- und Antiquariatshandel und auch für private Sammlungen

Die Provenienzforschung des Belvedere untersucht sämtliche Kunstwerke, die vor 1945 entstanden sind und seit 1933 erworben wurden. Dies sind 5.400 Werke - Gemälde, Skulpturen und Grafiken Provenienzforschung; Provenienzforschung. Bereits seit 2004 untersucht die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg ihre Sammlungsbestände auf unrechtmäßigen Besitz. Dabei können verschiedene Erwerbungshintergründe die Provenienz eines Objekts verdächtig werden lassen. Hierbei kann es sich um Kulturgüter handeln, die . 1933-45 infolge der NS-Herrschaft ihren. Provenienzforschung - zum Projekt Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung im Archiv der sozialen Demokratie beginnt ein erstes - vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste gefördertes - Projekt im Bereich Provenienzforschung. Im Fokus des Projekts steht die Suche nach NS-Raubgut in einem Teilbestand der Bibliothek. Insgesamt werden knapp 18.000 Bücher auf ihre Provenienzen überprüft.

Provenienzforschung AKTUELL. Im Oktober 2020 wurde die fünfte Staffel des Erstchecks Provenienzforschung erfolgreich abgeschlossen. Diesmal wurden die Sammlungen des Museums Burg Beeskow, des Mitteldeutschen Marionettentheatermuseums Bad Liebenwerda und des Museums Mühlberg 1547 durch Dr. Marlies Coburger auf das Vorhandensein von NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut untersucht Provenienzforschung hat sich in den vergangenen knapp zwanzig Jahren dyna - misch entwickelt. Recherchen zur Herkunft von Kunstwerken wurden im An-schluss an die Washingtoner Erklärung von 1998 intensiviert. Dabei ging es zu-nächst um von den Nationalsozialisten enteignete Kunst- und Kulturgüter. Später wurden andere Disziplinen in die Diskussionen einbezogen. Die seit einigen Jahren. Regin, Cornelia: Provenienzforschung im Stadtarchiv Hannover. Rückschau und Ausblick, in: Schwartz, Johannes/ Vogt, Simone (Hrsg.): Spuren der NS-Verfolgung. Provenienzforschung in den kulturhistorischen Sammlungen der Stadt Hannover, Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Museum August Kestner Hannover, Köln 2019, S. 26-3 Provenienzforschung am Stadtmuseum Im Anschluss an die bereits abgeschlossene Untersuchung der Bernhard-Winter-Stiftung wird die Provenienzforschung am Stadtmuseum Oldenburg seit Oktober 2016 konsequent fortgeführt und auf weitere wichtige Sammlungsbestände ausgedehnt. Auf dem Prüfstand standen für die Laufzeit des ersten langfristigen.

Die Provenienzforschung in Museen und Sammlungen ist noch ein relativ junges Feld. An Bedeutung gewann sie vor allem 1998 mit der Unterzeichnung der sogenannten Washingtoner Erklärung. 44 Staaten. Provenienzforschung, zielt darauf ab, die Geschichte von Kunst- und Kulturgütern aufzuklären. Sobald sich Verdachtsfälle ergeben, soll eine faire und gerechte Lösung mit den Nachkommen der früheren Eigentümer gesucht werden. Das betonte Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, anlässlich des ersten Tags der Provenienzforschung: Die Erforschung der.

Seit 2010 betreibt das Badische Landesmuseum intensiv Provenienzforschung. Dr. Katharina Siefert (Referat Kunst- und Kulturgeschichte) untersucht dabei Objekte, die vor 1945 entstanden und nach 1933 vom Badischen Landesmuseum erworben wurden. Dabei gilt es zu überprüfen, ob diese während des NS-Regimes unrechtmäßig entzogen wurden Die Provenienzforschung versteht sich als epochenübergreifende, transdisziplinäre Kontextforschung. Sie zeigt die Vielschichtigkeit der Werte auf, die Kunst und Kulturgütern in verschiedenen Gesellschaften, sozialen Konstellationen und auch von Individuen zugesprochen werden. Eng verbunden ist damit die Geschichte des privaten und institutionellen Sammelns. Im Fach Kunstgeschichte. Für eine ergebnisreiche Provenienzforschung braucht es mehr denn je digitale Werkzeuge, damit Forschungsdaten nachhaltig dokumentiert, zugänglich gemacht und sinnvoll verknüpft werden können. Von Sammlungsdatenbanken mit professionellen Provenienzmodulen über digitale Findmittel, kooperativ arbeitende Online-Repositorien bis hin zu virtuellen Ausstellungen werden derzeit eine Vielzahl von. Darüber hinaus ist die Provenienzforschung im Kontext unseres Museums auch aufs Engste mit der Aufarbeitung der eigenen Institutions- und Sammlungshistorie verbunden. Erforscht werden sowohl die Rolle des Lenbachhauses im Nationalsozialismus als auch die Verhaltensweisen der damaligen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger Provenienzforschung in rheinischen Museen - Projektvorstellung Ruth Türnich, Wissenschaftliche Referentin, LVR-Museumsberatung. 14.30 Uhr Vom Erstcheck zur Tiefenrecherche - vom Museum ins Archiv Dr. Marcus Leifeld, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Referat für Museumsangelegenheiten der Stadt Köln. 15.10 Uhr Rundgang durch das Archiv. ca. 16.00 Uhr Ende der Veranstaltung. Downloads (NEU.

Bilder aus dem Dreißigjährigen Krieg

Provenienzforschung in kulturgeschichtlichen Musee

  1. Der nächste Tag der Provenienzforschung findet am 14. April 2021 statt. Fragen zum TAG DER PROVENIENZFORSCHUNG richten Sie bitte an die folgende E-Mailadresse: tag-der-provenienzforschung@arbeitskreis-provenienzforschung.org. Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitglieder der Arbeitsgruppe auch persönlich gerne zur Verfügung
  2. Das MARKK ist bemüht, im Rahmen seiner laufenden wissenschaftlichen Forschungen an den Sammlungen proaktiv Provenienzforschung zu betreiben und ist im Augenblick Empfänger einer einjährigen Zuwendung des Deutschen Zentrums für Kulturgutverluste für das Projekt Handelsnetzwerke als Basis des kolonialen Ethnografica-Vertriebs Westafrikas und Beschaffer von Sammlungsgut für das Hamburger.
  3. Provenienzforschung und Restitution in Österreich Österreich nach 1945. Der Begriff Wiedergutmachung lässt sich nicht auf den Staat Österreich übertragen, denn Österreich hat sich nicht zu Verpflichtungen hinsichtlich Entschädigungen an Verfolgte des NS-Staats anerkannt. Die passive Haltung Österreichs hing mit dem offiziellen österreichischen Opferstatus zusammen, wonach es ein.
  4. Für den juristischen Begriff der NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgüter hat sich der Begriff (NS-)Raubgutetabliert. Die Fokussierung auf Kunstwerke insbesondere aus jüdischem Besitz lässt die weiteren Facetten des Kulturgutraubs oft in den Hintergrund treten, doch umfasst der Begriff des NS-Raubguts weit mehr: Aus rassischen, weltanschaulichen oder religiösen sowie.
Anfahrt | LVR-LandesMuseum BonnAlbrecht Adam - Nach der Schlacht | Auktion 367

Provenienzforschung • Weiterbildungszentrum • Freie

  1. Provenienz leitet sich von dem lateinischen Wort provenire ab und bedeutet hervorkommen, entstehen. Spricht man also von Provenienzforschung an Bibliotheken, Museen, Archiven etc., wird dementsprechend die Herkunft der Sammlungsgegenstände untersucht. Insofern können für jeden Gegenstand Provenienzrecherchen durchgeführt werden
  2. Aufgaben der Provenienzforschung Aufgabe und Ziel der Provenienzforschung der Landeshauptstadt Düsseldorf ist es, alle städtischen Kunst- und Kulturinstitute in sämtlichen Belangen der Provenienzforschung zu unterstützen und zu beraten: Provenienzrecherchen zu laufenden Auskunfts- und Restitutionsersuche
  3. Das schweizweit einzigartige Studienprogramm «Provenienzforschung» ist ein interdisziplinäres Angebot, das sich mit jedem MA Major 90 kombinieren lässt. Eine besondere Qualität besteht in der engen Zusammenarbeit von Studierenden und Forschenden aus der Archäologie, Kunstgeschichte, Religionswissenschaft, der Sozialanthropologie sowie der Geschichts- und Rechtswissenschaft. Das.
  4. Forschung zur Herkunft . 2009 haben wir begonnen unsere Sammlung gemäß der Grundsätze der Washingtoner Prinzipien von 1998 proaktiv und systematisch zu erforschen. Dabei liegt der Fokus der Provenienzforschung auf Kunstwerken, die vor 1945 entstanden und nach 1933 in die Sammlung gelangt sind
  5. Provenienzforschung ist museale Arbeit, die den Werdegang eines Objekts untersucht. Welchen Weg hat ein Objekt aus einer Privatsammlung oder aus einem Museumsbestand im Laufe seiner Geschichte genommen? Wer waren die Zwischenbesitzer? Es wird der Weg vom Hersteller bis zum heutigen Aufbewahrungsort nachgezeichnet
  6. Die Kommission Provenienzforschung und Provenienzerschließung ist im dbv Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Herkunft von Bibliotheksbeständen. Jedes alte Buch, jede Handschrift hat eine beziehungsreiche Geschichte. Hinter Anmerkungen, Stempeln und Nummern verbergen sich Namen, zerstreute Sammlungen, Bücherraub oder Bücherschenkung
  7. Provenienzforschung ist für Museen, aber auch andere Kulturgut bewahrende Einrichtungen eine Kernaufgabe. Allerdings fehlen dafür häufig die entsprechenden Ressourcen. Künftig werden die Häuser hierbei durch die KPF.NRW unterstützt, die beim LVR-LandesMuseum angesiedelt sein wird, so LVR Direktorin Ulrike Lubek. Provenienzforschung ist immer noch Pionierarbeit, das zeigen wir.

Wissenschaftler*innen aller Sprachregionen der Schweiz aus den Bereichen Museen, Archive und Bibliotheken sowie von Hochschulen und aus dem Kunstmarkt haben sich statuarisch zu einem Verein zusammengeschlossen mit dem Ziel, sich über Provenienzforschung in der Schweiz auszutauschen und ihr Forschungswissen institutionenübergreifend auf nationaler und internationaler Ebene zu teilen Aufgabe der Provenienzforschung an der Staatsbibliothek ist es somit, drei Millionen Bücher des historischen Druckschriftenbestandes und weitere Millionen Objekte in den zahlreichen Sondersammlungen zu prüfen

- Standuhr | Auktion 383De Chirico | Hamburger KunsthalleWanderer über dem Nebelmeer | Hamburger Kunsthalle

Provenienzforschung - Deutsches Historisches Museu

Die Grundidee des Lexikons der österreichischen Provenienzforschung ist die Bündelung der Erkenntnisse, die die Mitglieder der Kommission für Provenienzforschung und ProvenienzforscherInnen in anderen österreichischen Institutionen seit 1998 zu Entzug von Kunst- und Kulturgütern während des Nationalsozialismus sowie zur Rückstellungspraxis in der Nachkriegszeit ermittelt haben Provenienzforschung heißt die Herkunft des Bestandes genau zu untersuchen, um zweifelsfrei feststellen zu können, ob darunter Objekte sind, die sich in ehemalig jüdischem Besitz befanden. In einem ersten Schritt wird die Herkunft der Gemälde untersucht, die zwischen 1933 und 1945 erworben wurden Provenienzforschung beschäftigt sich mit der Herkunft von Objekten Provenienzforschung: Besitzer von Kulturschätzen suchen Wer die Ausstellung Eigentum verpflichtet im Zeppelin Museum in Friedrichshafen am Bodensee betritt, merkt schnell: Irgendetwas ist anders

Provenienzforschung heißt Herkunftsforschung und ist eine klassische Disziplin der Kunstgeschichte. Es geht bei dieser Forschung um die Geschichte des Kulturgutes, die mit der Entstehung des Werkes einsetzt. Herauszufinden ist, wer ein Kunstwerk wie, bei oder von wem, wo, für wie viel und eventuell für wen beauftragt, erworben oder gehandelt hat. Im Idealfall ist die Motivation des Erwerbs. Gegen das Unrecht: Provenienzforschung 02. Juli 2018 Spätestens seit dem Fall Gurlitt wollen immer mehr Museen und Archive wissen, ob Kulturgüter unrechtmäßig in ihren Besitz gelangt sind - und schaffen Stellen in der Provenienzforschung Das Staatliche Museum Schwerin erforscht seit 1998 verstärkt die Provenienz - Herkunft und Historie - von Kunstwerken, die ab 1933 erworben, überwiesen bzw. inventarisiert wurden und deren Provenienzen lückenhaft oder gänzlich unbekannt sind

Provenienzforschung - Stadt Köl

  1. ProvenienzWiki - Plattform für Provenienzforschung und Provenienzerschließung. T-PRO Thesaurus der Provenienzbegriffe. Empfehlungen zur Provenienzverzeichnung der Arbeitsgemeinschaft Handschriften und Alte Drucke in der Sektion IV des dbv. Empfehlungen zu Sammlungen in der Provenienzerschließung der dbv-Kommission Provenienzforschung und.
  2. Über den Arbeitskreis. Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. vernetzt weltweit über 370 WissenschaftlerInnen und ExpertInnen, die sich an öffentlichen und privaten bestandshaltenden Einrichtungen (Museen, Bibliotheken, Archive, etc.), im Kunsthandel, im Versteigerungswesen, im Rechtswesen, im akademischen Bereich oder freiberuflich der Erforschung der Herkunft bzw. insbesondere des.
  3. Provenienzforschung zu den Sammlungen des MKG und Raubkunst? Die Bronzen aus Benin Einblick in seine Aktivitäten zur Provenienzforschung. Die Ausstellung versteht sich als Momentaufnahme in einem Prozess kontinuierlicher Aufarbeitung und zeichnet die vielfältigen Biografien der recherchierten Exponate nach
  4. Provenienzforschung (Lost Art) - Forschungsprojekt zur Ermittlung und Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogener Kulturgüter Seit Juni 2004 werden die Bestände der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg nach in der NS-Zeit unrechtmäßig erworbenen Kulturgütern, sogenanntes NS-Raubgut, durch das Stadtarchiv erforscht

Master-Studiengang Provenienzforschung und Geschichte des

  1. alistin.
  2. Provenienzforschung am Bayerischen Nationalmuseum Die Identifizierung NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kunstguts in unseren Beständen hat für uns höchste Priorität
  3. Provenienzforschung in NRW Jedes Haus muss sich fragen, ist alles zu Recht in meiner Sammlung. Welche Bilder in deutschen Museen sind Beutekunst? Eine neue Provenienzforschungsstelle in NRW will.
  4. Provenienzforschung spielt auch beim Erwerb neuer Objekte eine wichtige Rolle. Die Stiftung achtet dabei auf eine lückenlos dokumentierte Herkunft. Archäologische Kulturgüter können somit kaum mehr erworben werden, da sie häufig illegal gehandelt werden

Die Provenienzforschung beschäftigt sich mit der Herkunft von Kunstobjekten und Kulturgütern, arbeitet deren frühere Besitzverhältnisse auf und leistet somit einen Beitrag zur Sammlungsgeschichte von Museen, Bibliotheken und Archiven. Angestrebt wird dabei eine möglichst lückenlose Rekonstruktion der sogenannten Objektbiographien. Seit dem Washingtoner Abkommen vom 3. Dezember 1998, das. Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Leipzig Provenienzforschung ist für die UB Leipzig aufgrund ihrer reichen und aus vielen Quellen stammenden Bestände eine wichtige Aufgabe Provenienzforschung: Die Spur führt in Richters Atelier. Von Hubertus Butin-Aktualisiert am 14.08.2020-15:25 Kurz vor Annahmeschluss tauchte im Wiener Dorotheum ein kleinformatiges Aquarell auf.

Susanne Kiel | DSM Bremerhaven

Provenienzforschung Historische Drucke

Eines ihrer Spezialgebiete ist die Herkunfts- oder Provenienzforschung. Sie sagt: Wir müssen wissen, wer ein Werk geschaffen hat, wem es danach gehört hat, wer es unter welchen Umständen weiterverkauft oder verschenkt hat, durch welche Hände es ging, wer es öffentlich gezeigt und wer es im Tresor gebunkert hat. Kunst mit Beipackzettel. Die Antworten auf solche Fragen sind genauso wichtig. Provenienzforschung untersucht die Herkunft und (Besitz-)Geschichte von Kulturgütern im jeweiligen historischen Kontext. Sie gehört seit jeher zum Methodenkanon der Kunstwissenschaft, etwa im Zusammenhang mit Sammlungsgeschichte sowie Zuschreibungs- und Echtheitsfragen Provenienzforschung in der Kunsthalle Bremen. Von Dezember 2010 bis Mai 2017 wurde die Provenienzforschung in der Kunsthalle Bremen mit einer zeitlich befristeten Stelle durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg gefördert. Drei Jahre lang lief zunächst ein Forschungsprojekt zu Werken der Sammlung, die über die Bremer Sammler Arnold Blome (1894-1972), Heinrich Glosemeyer.

Provenienzforschung - Landeshauptstadt Münche

Provenienzforschung. Die Herkunft der eigenen Bestände zu erforschen, gehört zu den Grundaufgaben eines Museums. Seit April 2018 werden am Lindenau-Museum in einem vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderten Projekt Gemälde und Plastiken untersucht, die nach dem 30. Januar 1933 ins Haus gelangt sind. Dabei gilt es, Kunstwerke zu ermitteln, deren Vorbesitzerinnen und Vorbesitzer im. Ziel der Provenienzforschung ist es, das Raubgut in den Beständen der Stadtbibliothek Hannover ausfindig zu machen, dieses auf Spuren ihrer früheren Besitzer*innen hin zu überprüfen und zu dokumentieren. Die gestohlenen Bücher sollen an ihre rechtmäßigen Eigentümer*innen bzw. deren Erb*innen oder Rechtsnachfolger*innen zurückgegeben werden. In einem ersten Projekt wurden von August. Provenienzforschung (von lat. provenire = hervorkommen) widmet sich der Erforschung der Herkunft und Geschichte von Objekten unterschiedlichster Gattungen wie Gemälden, Skulpturen und Zeichnungen, aber auch alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie Büchern, Möbeln und Silber. Provenienzforschung gehör

Ketterer Kunst, Kunstauktionen, Buchauktionen München

Provenienzforschung - Staatliche Kunsthalle Karlsruh

Proaktive Provenienzforschung Digitalisierung relevanter Archivalien 2016 erfolgte die Digitalisierung des für die Provenienzforschung relevanten, ältesten erhaltenen, im 2. Weltkrieg stark beschadeten Zugangsbuches des Deutschen Theatermuseums. Das Zugangsbuch dokumentiert Zugänge der Bibliothek und Sammlungen und wurde am 01.04.1936. Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V, ist eine Vereinigung von ProvenienzforscherInnen aus Mitteleuropa. Mitte November 2017 kamen über 140 ExpertInnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, den USA, Großbritannien und den Niederlanden zu einer dreitägigen Tagung an der Albertina und am Technischen Museum Wien zusammen. Das Organisationsteam um Leonhard Weidinger. Im Zuge der Provenienzforschung der kunsthandwerklichen Sammlungsbestände des Museum Angewandte Kunst soll von Fall zu Fall geklärt werden, ob sich unter den zu untersuchenden kunsthandwerklichen Objekten NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut befindet. Durch die Erforschung des Bestandes ab 1933 bis in die Nachkriegsjahre möchte das Museum Angewandte Kunst seiner historischen. Überprüfung aller Objekte, die dem MAKK zwischen 1933 und 1940 zugegangen sind Am 15. Juli 2020 startet ein Projekt zur Provenienzforschung im Bereich NS-Raubgut am Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK), gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste

Das Vertraute Unbekannte | Hamburger Kunsthalle

Provenienzforschung : Mehr Licht!. Beim ersten bundesweiten Tag der Provenienzforschung lud auch die Berliner Akademie der Künste in ihre Depots. Birgit Riege Während der Zeit des Nationalsozialismus kam es zu massenhaften Enteignungen jüdischer Bürger in ganz Deutschland. In Archiven, Museen und Bibliotheken ist daher in den letzten Jahren die sogenannte Provenienzforschung intensiviert worden, die den Verbleib von Vermögen und Objekten enteigneter Juden nachzuvollziehen versucht Grundsätzlich ist Provenienzforschung kein Fass ohne Boden, sondern eine tradierte museale Objektbearbeitung. Man interessiert sich im Museum für die Biografien der Sammlungsgegenstände

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